Walter Gropius – Pionier der modernen Bauart
Das Schaufenster des Bestattungshauses Bovensmann
Walter Adolf Georg Gropius (1883-1969) war ein deutscher Architekt und der Gründer des Bauhauses. Er gilt neben Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier und Frank Lloyd Wright als ein Pionier der internationalen modernistischen Architektur.
Durch seinen Vater und seinen Großonkel kommt Walter Gropius früh in Kontakt mit dem Thema Architektur und beginnt 1903 selbst ein Architekturstudium. Dieses brach er allerdings aufgrund fehlender zeichnerischer Fähigkeiten ohne Diplom ab. Drei Jahre später macht sich Gropius als Industriedesigner und Architekt selbständig und wird durch den Bau des Fagus-Werks im Jahre 1911 zum Wegbereiter der modernen Architektur in Deutschland. 1919 gründet Walter Gropius sein Institut „Bauhaus“, eine Fusion der „Großherzoglich-Sächsischen Hochschule für Bildende Künste“ mit der Kunstgewerbeschule. Dies sollte eine optimale Verbindung von Handwerk und Kunst darstellen und allen Künstlern sowie Handwerkern die gleiche Grundausbildung ermöglichen.
Wer mehr über Walter Gropius und das Bauhaus erfahren möchte, ist herzlich zur näheren Betrachtung unserer Schaufensterdekoration eingeladen.